Gelenkbeschwerden

Leben ist Bewegung !
Das Ziel ist - Bewegung und Beweglichkeit wiederherstellen und erhalten !
Eine Heilung der Arthose ist nicht möglich, das Ziel ist, ein Fortschreiten der Erkrankung möglichst lange zu verhindern und zu verzögern.

Die konsequente Durchführung eines speziellen Behandlungskonzepts kann die Arthrose verlangsamen.

So lassen sich Aktivität und Leistungsfähigkeit wiederherstellen und erhalten.

Gelenkbeschwerden

Unsere Gelenke - unsere Bewegungen

Einseitige Bewegungen und Bewegungsmangel, aber auch kleinere Verletzungen beim Sport sind häufige Ursachen von Gelenkbeschwerden.

Langanhaltender Stress kann schmerzhafte Muskelverspannungen verursachen.
Frühzeitiges Handeln kann das Vorzeitige Auftreten dauerhafter Verschleißerscheinungen vermeiden.

Dabei sind alle Aspekte des Bewegungssystems in die Untersuchung mit einzubeziehen.

Ursache und Wirkung

Mein Anliegen ist es, nicht nur das vordergründige Symptom, sondern alle damit verbundenen Störungen in den anderen Bereichen zu erkennen und gezielt zu behandeln.

Nur so lassen sich dauerhafte Erfolge erreichen.

Eine ausführliche Erhebung Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte und eine gründliche Untersuchung Ihres gesamten Bewegungssystems bilden die Grundlage.

Dabei achte ich besonders auf Störfaktoren und Verkettungssyndrome die eine dauerhaften Linderung behindern können, zum Beispiel Narben können Störfelder sein. Auch Veränderungen oder Belastungen im Verdauungstrakt können einen Effekt auf das Bewegungssystem haben und immer wiederkehrende Fehlstellungen verursachen, die wiederum andere Funktionsstörungen auslösen.
Gelenkbehandlung in meiner Praxis

Ich möchte Gelenkbeschwerden schnell, schonend und dauerhaft lindern. Dazu habe ich einen spezielles Therapiekonzept entwickelt, welches alle betroffenen Bereiche erfasst.

Eine osteopathische Behandlung beseitigt auf sanfte Weise Spannungen in den schmerzhaften Geweben, Gelenkblockaden werden gelöst. Das natürliche Gleichgewicht wird wieder hergestellt.

Akupunktur entspannt zusätzlich die Muskulatur, sie lindert den Schmerz und sorgt für einen ausgeglichenen Energiefluß im Bereich der Meridiane. Die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden gestärkt.

Neuraltherapie wird zur gezielten Schmerztherapie an Triggerpunkten eingesetzt. Störfelder werden ausgemacht und behandelt.

Homöopathische Heilmittel lindern Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Orthomolekulare Therapie mit speziellen Mikronährstoffen trägt zusätzlich rasch und wirksam zur Entzündungshemmung und Regeneration bei.