Verschleiß der großen und kleinen Gelenke
Was ist Arthrose ?

Verschleißerscheinungen am Gelenkknorpel bezeichnet man als Arthrose. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können auch weitere Gelenkstrukturen beteiligt sein, z.B. der Knochen, Gelenkschleimhaut und Gelenkkapsel.
Eine Arthrose kann mit entzündlichen Veränderungen einhergehen.
Welche Arten
der Arthrose gibt es ?

Wir unterscheiden zwischen einer primären und der sekundären Arthrose.

Der Schweregrad wird in 4 Stadien eingeteilt.
Was sind Ursachen
der Arthrose ?

Übermässige oder fehlerhafte Belastung, Gelenkfehlstellungen, entzündliche Erkrankungen (z.B. Rheumatoide Arthritis), Verminderte Belastbarkeit bei angeborenen Gewebeschwächen.
Wie lässt sich eine Arthrose feststellen ?

Eine eingehende Untersuchung gibt bereits Hinweise.
An bildgebenden Verfahren stehen uns die Sonographie und Röntgenaufnahmen zur Sicherung der Diagnose und Bestimmung des Schweregrades zur Verfügung.
Was hilft bei Arthrose ?

Eine Heilung der Arthrose ist bislang noch nicht möglich.

Die konsequente Durchführung spezieller Behandlungsstrategien einschliesslich Anpassung der Lebensführung und Ernährung, eine bedarfsweise medikamentöse Behandlung und weitere Maßnahmen können den Verlauf einer Arthrose günstig beeinflussen.

Das Fortschreiten der Erkrankung kann so verzögert werden.
Hochschulmedizin
High-Tech-Medizin